Erfolgreiches Projektmanagement im


Gesundheitswesen


Dipl.-Ing. Klaus Bockmeier

Geschäftsführender Gesellschafter und Senior Consultant

Portrait KBNach seinem Abschluss 1982 als Dipl.-Ing. für Elektro- und Automatisierungstechnik, war er ein Jahr lang in der Montanforschung Düsseldorf bei der Entwicklung von Soft- und Hardware für Mikroprozesssteuerungen beteiligt. Im Anschluss absolvierte er eine 1-jährige Ausbildung zum Serviceingenieur für bildgebende Systeme bei der Siemens AG Medizinische Technik in Erlangen.

Nach dieser Ausbildung wurde er von Siemens als Serviceingenieur für bildgebende Systeme nach Saudi-Arabien entsendet. Dort übernahm er dann zunächst die Leitung des Ingenieurbüros Ost-Saudi-Arabien und später die Serviceleitung für Saudi-Arabien.

1989 kam er zurück nach Deutschland um dort die Position eines Vertriebsingenieurs für Bildgebende Systeme bei der Siemens AG Medizinische Technik in Düsseldorf anzutreten. Dort zeichnete er sich Verantwortlich für den Vertrieb, die Planung und den Aufbau von Bildgebenden Systemen und Strahlentherapie.

7 Jahre später beteiligte er sich am Aufbau der Siemens Health Services GmbH & Co. KG und übernahm dort die Geschäftsleitung für die Region West. Hier standen im Vordergrund der Vertrieb, die Planung und der Aufbau von PACS/RIS-Lösungen sowie Teleradiologiesystemen.

Seit 1998 ist er als selbständiger Berater für Einrichtungen im Gesundheitswesen tätig. Nach langjähriger Unternehmensberatung kann er auf zahlreiche Projekte im niedergelassenen und stationären Bereich der Radiologie, Nuklearmedizin, Strahlentherapie und Kardiologie sowie der Betreuung und dem Aufbau von Gesundheitszentren zurückblicken. Heute ist er Geschäftsführer der KB-MedConsult GmbH.

© KB-MedConsult GmbH